Ersttermin

Bei unserem ersten Termin, nehme ich immer einen ausführlichen Befund von Ihrem Hund auf.

Dieser besteht unter anderem aus der Anamnese (Befragung), der Ganganalyse und der manuellen Untersuchung der Gelenke und Muskulatur im orthopädischen und ggf. neurologischen Bereich.

Darauf folgt ein Aufklärungsgespräch, die Erstellung eines vorläufigen Behandlungsplanes, evtl. eine kurze Therapieeinheit und eine erste Hausaufgabe, damit Sie den Therapieerfolg schon von Anfang an unterstützen können.

Eine tierärztliche Diagnose, Röntgenbilder oder andere diagnostische Befunde bereit zu haben, ist immer von Vorteil.

Nach Operationen sollte immer ein Behandlungsplan/-anweisung des behandelnden Tierarztes oder Tierklinik vorliegen.

Dauer: 60 - 90 Minuten

Je nach Umfang der Probleme Ihres Hundes kann der Ersttermin auch länger dauern,

da der Befund das Wichtigste für eine sinnvolle und hilfreiche Therapie ist.

Kosten: 60 €

Folgetermine

Bei allen weiteren Terminen erfolgen nun die Behandlungen, die zur Erreichung der individuellen Therapieziele Ihres Hundes beitragen. Zusätzlich wird das Hausaufgabenprogramm immer weiter ausgebaut.

Sollten apparative Maßnahmen, wie bei der Elektro- oder Lasertherapie, notwendig sein, fallen für diese keine extra Kosten an.

Nur die Blutegeltherapie ist, v.a. wegen dem Zeitaufwand, eine zusätzliche Leistung. Alle Informationen finden Sie hier.

Dauer: 45 - 60 Minuten

Kosten: 45 €

Behandlungsumfang

Bei den meisten Krankheitsbildern empfiehlt sich, abgesehen vom Erstbefund, ein Behandlungsumfang von 5 - 10 Einheiten.

Der Behandlungsintervall richtet sich nach dem Patienten und der Intensität der Erkrankung.

Neurologische Erkrankungen erfordern meist eine zügige Behandlungsfolge von 2 - 3x pro Woche um den gewünschten Erfolg gewinnen zu können.

Bei anderen Erkrankungen und regelmäßig durchgeführtem Hausaufgabenprogramm, können Intervalle von

1x pro Woche bis 1x pro Monat ausreichend sein.